Als Vorzeigeobjekt für moderne Quartiersentwicklung und den Umbau von Bestandsimmobilien ist das Lyoner Quartier zum Mittelpunkt eines Universitätsprojekts zur Stadtentwicklung und Freiraumplanung geworden. Rund 150 Studenten des Fachbereichs Architektur der TU Darmstadt besuchten am 30. Mai 2024 das Lyoner Quartier.
Die Studenten wurden von Prof. Dr.-Ing. Jörg Dettmar durch das Quartier geführt und bekamen an interessanten Projekten Inputs zu architektonischen Besonderheiten. Zusätzlich gab Timo Brühmann, Stadtplanungsamt Frankfurt am Main, zu einzelnen Projekten spannende Einblicke zu Baugenehmigungen, den Ablauf der Flächenzuordnungen und Absprachen zwischen Eigentümern und der Stadt. Als Standort-Initiative Neues Niederrad konnten wir zu Projekten unserer Mitglieder Besonderheiten bei der Gebäudestruktur, der Umwandlung und der Planung hervorheben.
Nachdem die Studenten sich einen Eindruck vom Lyoner Quartier machen können, heißt es für sie jetzt, zu überlegen, wie man das Quartier zugänglicher und offener gestalten kann. Unter Beachtung von Nachhaltigkeitsaspekten soll das Universitätsprojekt dafür grüne und moderne Konzepte hervorbringen.