Begeisterte Besucher beim zweiten Fest „Quiche & Co.“

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr war allen klar: Es muss eine Wiederholung geben. Nun war es soweit. Am Samstag, dem 10. September 2022, fand das zweite Nachbarschaftsfest „Quiche & Co.“ der Standort Initiative Neues Niederrad (SINN) im Lyoner Quartier statt. Und das trotz durchwachsenem Wetter wieder mit großer Resonanz: Rund 1.000 Besucherinnen und Besucher aus ganz Frankfurt kamen auf das Gelände der TSG Niederrad an der Hahnstraße und verlebten dort gemeinsam einen zauberhaften Nachmittag – und das nicht nur im übertragenen Sinne. Denn Teil des bunten Rahmenprogrammes war der Zauberer Tatto Ota, der seine magischen Spielereien zum Besten gab und damit Groß und Klein in seinen Bann zog.

Dr. David Roitman, Vorsitzender der Standort Initiative Neues Niederrad (SINN) und Geschäftsführer der Argaman Projektmanagement GmbH, lobte die Entwicklung: „Aus einem reinen Bürostandort ist in kürzester Zeit ein lebendiges und lebenswertes Quartier geworden. Wo einst ein Bürohochhaus neben dem anderen zu finden war, gibt es nun immer mehr moderne Wohnhäuser, Geschäfte, Restaurants und vielfältige Sport- und Freizeitangebote.“ Derzeit leben in dem Quartier zwischen Stadtwald und Main mit nach wie vor mehr als 20.000 Arbeitsplätzen über 5.000 Menschen. Bis zu 12.000 könnten es werden, wenn alle in Bau befindlichen und geplanten Wohnprojekte fertiggestellt sind.

Um die Menschen, die in dem Quartier leben und arbeiten, zusammenzubringen und allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Fortschritte im Viertel zu zeigen, wurde im vergangenen Jahr das Fest „Quiche & Co.“ ins Leben gerufen. Wie 2021, so stand es auch diesmal – in Anlehnung an die über 50-jährige Partnerschaft mit der Stadt Lyon sowie die französischen Straßennamen im Quartier – ganz unter dem Motto „Leben wie Gott in Frankreich“. Neben Quiches, Lyoner Wurst und französischem Wein fehlten aber auch hessische Spezialitäten wie Handkäs mit Musik und Apfelwein nicht.

Für einen Hauch Frankreich sorgte die Akkordeonspielerin und Leiterin der Akkordeana Frankfurt Stefanie Hazenbiller. Mit ihren Chansons brachte Sie ein Stück französische Lebensfreude in das Lyoner Quartier. Den krönenden Abschluss bildeten wie im letzten Jahr Menoosha & Friends. Die mitreißende Mischung aus Soul, R&B, Gospel, Jazz, Afro und Pop sorgte dafür, dass bis zum Abend getanzt wurde. Natürlich wurden auch die Kleinsten nicht vergessen: Für Kinder gab es ein abwechslungsreiches Mitmachprogramm mit Torwandschießen, Ponyreiten sowie einem Feuerwehrauto mit vielen Spielmöglichkeiten.

Zum Gelingen des Festes trugen neben den Mitgliedern der Standort Initiative Neues Niederrad (SINN) die TSG Niederrad 1898, die Fleckenbühler, die Katholische Kirchengemeinde St. Jakobus, die Evangelische Paul-Gerhardt-Gemeinde, der Frankfurter Reit- und Fahr-Club e.V., Baumstark Zahnärzte, Ebbelwoi Hehl, La Villageoise, Le Midi Weine aus Südfrankreich, der SPD Ortsverein Niederrad, die GRÜNEN Frankfurt Süd, der ADAC, die BINDING/Radeberger-Gruppe sowie die Eventagentur Colori mit dem Kinderprogramm bei.