SINN-Experten-Talk Immobilien: „Frankfurter Wohnungsmarkt – ein Fels in der Brandung“?

Während in Zeiten der Krise Büroimmobilien und viele andere Branchen schwächeln, bleibt der Wohnungsmarkt stabil. Die Nachfrage nach Wohnungen ist konstant hoch und der Bedarf an Grundstücken für den Bau von Wohnimmobilien ebenso. Zu diesem Ergebnis kamen Christian Wedler, Vorsitzender der Geschäftsführung der GWH Bauprojekte GmbH, und Tilman Gartmeier, Gründer und Geschäftsführer der Cube Real Estate GmbH, beim virtuellen „SINN-Experten-Talk Immobilien“ powered by FuP Kommunikation. Detlef Hans Franke, Geschäftsführer der auf Immobilien spezialisierten Frankfurter Fachagentur, moderierte die gut besuchte Diskussionsrunde. Mehr als 30 Teilnehmer aus unterschiedlichen Branchen waren dabei.

Nach Einschätzung von Wedler und Gartmeier wird auch künftig in den Ballungsräumen gebaut. Deshalb forderten sie die Politik auf, in den Großstädten ausreichend Grundstücke zur Verfügung zu stellen. Weil Bauplätze fehlten, stiegen die Mieten und Preise. Zudem kritisierten die Experten, dass Baugenehmigungen bis zu zwölf Monate oder sogar noch länger dauern. Regulierungen wie die Mietpreisbremse seien eine weitere Hürde. Niedrigere Kaufpreise und Mieten können lediglich dann entstehen, wenn ausreichend Angebot vorhanden sei. Wegen Corona und der damit verbundenen Arbeit zu Hause würden aber Wohnungen im Umland wieder attraktiver. Dies könne die Zentren entlasten.