Rothenham, Südweststadt oder Südend?

Die häufigste Frage am Freitagnachmittag in der Bürostadt Niederrad war: „Was ist eigentlich ‚Rothenham‘?“ Diesen Namen hatte kurz zuvor eine Jury aus 370 Namensvorschlägen für die Bürostadt Niederrad ausgesucht und auf Platz 1 gesetzt. Die beiden anderen Namen sind „Südweststadt“ (Platz 2) und „Südend“ (Platz 3).

Die Gewinner des Namenswettbewerbs für die Bürostadt Niederrad stehen fest / 370 Namen von 180 Bürgern

Rothenham ist ein historischer Name. Ein Lageplan von 1879 verzeichnet ein Gebäude “Rother Hamm” links neben der Bahnstrecke. Auf einer Karte von 1865 heißt der Gebäudekomplex “Rothenham”. So wie die Siedlung “Goldstein” nach dem “Hof Goldstein” benannt ist, könnte man die “Bürostadt Niederrad” in “Siedlung Rother Hamm” oder “Siedlung Rothenham” benennen, ist die Meinung der Jury. Die Namen der Plätze 2 und 3 erklären sich aus der geografischen Lage der Bürostadt von selbst.

„Wir bedanken uns für die zahlreichen Einsendungen und freuen uns sehr über die große Resonanz. Die Rückmeldungen der Frankfurterinnen und Frankfurter auf den Namenswettbewerb waren sehr positiv. Der Wandel der Bürostadt in ein lebendiges Quartier kommt gut an“, erklärt Detlef Hans Franke, Geschäftsführer der Agentur FuP Marketing und Kommunikation und stellvertretender Vorsitzender der Standort-Initiative Neues Niederrad e.V. Viele Namensideen waren geografisch, historisch oder von bedeutenden Persönlichkeiten inspiriert. Andere Vorschläge wiederum waren sehr kreative Wortbildungen oder englische Bezeichnungen.

In der Jury saßen bekannten Frankfurter Persönlichkeiten und Medienexperten, so Dr. Johanna Höhl, CEO the-pomp.com, Stephan Siegler, Stadtverordnetenvorsteher der Stadt Frankfurt am Main, Peter Schmal, Leitender Direktor des Deutschen Architekturmuseums, Frankfurt, Dr. David Roitman, Vorsitzender Standort Initiative Neues Niederrad e.V., Dr. Uwe Vorkötter, Chefredakteur der Zeitschrift Horizont, Nicole Brevoord, Redakteurin Journal Frankfurt sowie Sönke Schulenburg, Redakteur BILD Frankfurt

Die Gewinnervorschläge wurden Christian Becker, (CDU) Ortsvorsteher des Ortsbeirates 5 (Niederrad) als Empfehlung überreicht. Christian Becker wird die Mitglieder des Ortsbeirates über das Ergebnis unterrichten. Diese beraten dann über den weiteren Gang der Namensfindung.